Tel. (+49) 30-20 88 999 00 sofortdatenschutz@mip-consult.de

Frequently Asked Questions

The general goal of data protection is to protect personal data against misuse. This is closely related to the protection of privacy. The purpose and aim of data protection is to safeguard the fundamental right of the individual to self-determination. Everyone should be able to decide for themselves, which of their personal data is accessible to whom, when and for what purpose.

In Germany, a company must appoint a data protection officer if at least 20 employees regularly process personal data, e.g. of customers, employees or suppliers, via computer, tablet or smartphone (see § 38 BDSG). According to this rule the term”employee” applies not only to actual employees, but also to interns, freelancers, temporary employees and trainees. Whether full-time or part-time employees are involved is irrelevant, every person is counted. Members of management, on the other hand, are not included.

Regardless of the number of employees, companies must appoint a DPO, if:

  • They are processing which is subject to a data protection impact assessment in accordance with Art. 35 GDPR, § 38 Paragraph Sentence 2 BDSG;
  • process personal data in accordance with business practices for the purpose of transmission, anonymised transmission or for purposes of market or opinion research, § 38 Paragraph Sentence 2 BDSG;
  • perform processing operations which, due to their nature, scope and/or purposes, require extensive regular and systematic monitoring of data subjects, Art. 37 para. 1 b GDPR;
  • carry out extensive processing of special categories of data according to Art. 9 DSGVO or of personal data on criminal convictions and offences according to Art. 10 GDPR, Art. 37 para. 1c GDPR.

Authorities or public bodies (with the exception of courts), insofar as they act within the framework of their judicial activity, are also subject to a general duty to appoint a data protection officer.

The obligation to appoint a data protection officer is independent of the data protection obligations arising for a company from the DSGVO. This means that the obligations under the DSGVO apply nevertheless (e.g. obligation to compile a record of processing activities, definition of technical and organisational measures, conclusion of data processing agreements, preparation of data protection impact assessments, etc.).

The DSGVO does not apply to the processing of personal data carried out by a natural person for the exercise of exclusively personal or domestic activities and thus without reference to a professional or economic activity. This is referred to as a household exemption. The typical personal and familiar area of the household exemptions include leisure time, holidays, private consumption or sport. While sharing of images in the familial sphere within closed user groups (e.g. in WhatApp) may still fall under the household exemption, this is not the case for public posts in social networks.

In general, a data protection notice must be made available to a data subject whenever processing of his/her personal data is in place. “Processing” of data is to be understood very broadly. This includes collection, capturing, filing, storing, modifying, retrieving, straightforward use, disclosure by transmission, dissemination or any other form of providing, comparison or association, limitation, erasure or destruction. Data protection declarations are therefore particularly necessary when closing contracts with natural persons (rental contracts, purchase contracts, support contracts, etc.). The operation of a website – even if no data is collected via forms – results in the obligation to provide a data protection notice. This is due to the fact that the server of the website requires IP addresses for the establishment of the connection to the website and is stored at least for a short time. IP addresses are classified as personal data, which means the use of the IP address and any other personal data used within the framework of the website must be disclosed in the privacy notice.

First of all, the declaration of consent does not describe clearly enough for which purpose the consent is to be given and which data of the data subject the consent actually includes. Furthermore, the reference in Art. 7 para. 3 sentence 3 GDPR is forgotten, namely that the consent can be revoked at any time with effect for the future and to whom the data subject can turn in this regard (contact data and contact channels). For the data collected within the scope of consent, reference should then be made to a corresponding data protection declaration explaining further use.

It is not possible to conclude standard contractual clauses with a data processor established in the European Union (EU) (at least this is the view of the working group of the Article 29 now referred to by GDPR as the European Data Protection Committee). Therefore, if a data processor established in the EU is to subcontract another party outside of the EU country, the controller must either directly conclude standard contractual clauses with the subcontractor established outside of the EU or authorise the data processor established in the EU to conclude standard contractual clauses.

Yes, the GDPR can also be fully applicable to companies without a branch office in the EU – e.g. a start-up in the USA. The GDPR applies to such companies whenever they process personal data of individuals located in the EU and offer them goods or services. The goods and services may also be free of charge. Furthermore, the GDPR is applicable if companies without an established office in the EU observe the behaviour of people, insofar as this behaviour takes place in the European Union.

In general, the obligation to draw up a list of processing activities in accordance with Art. 30 (5) GDPR applies only to companies with 250 or more employees. However, this doesn’t apply if the frequency of data processing is other than occasional, Art. 30 Par. 5 GDPR. Already with the processing of its own employee data a company no longer processes data only occasionally, which means that de facto almost all companies are again subject to the obligation to compile a record of processing activities according to Art. 30 GDPR.

Tel. (+49) 30-20 88 999 00
sofortdatenschutz@mip-consult.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Unter Datenschutz versteht man den Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch. Das steht oft auch im Zusammenhang mit dem Schutz der Privatsphäre. Zweck und Ziel des Datenschutzes ist die Sicherung des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung der Einzelperson. Jeder soll selbst bestimmen können, wem er wann welche seiner Daten und zu welchem Zweck zugänglich macht.

In Deutschland gilt grundsätzlich, dass ein Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellen muss, sofern mindestens 10 Mitarbeiter regelmäßig über Computer, Tablet oder Smartphone personenbezogenen Daten, z.B. von Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten verarbeiten (siehe § 38 BDSG). Für die Berechnung gilt, dass unter “Mitarbeiter” nicht nur Arbeitnehmer fallen, sondern insbesondere auch Praktikanten, freie Mitarbeiter, Leiharbeitnehmer und Auszubildende. Ob es sich um Voll- oder Teilzeitbeschäftigte handelt ist irrelevant, jede Person wird voll gezählt. Angehörige der Geschäftsleitung sind dagegen nicht miteinzubeziehen.

Unabhägig von der Mitarbeiterzahl gilt eine Bennenungspflicht, wenn Unternehmen:

  • Verarbeitungen vornehmen, die einer Datenschutz-Folgenabschätzung nach Art. 35 DSGVO unterliegen, § 38 Absatz Satz 2 BDSG;
  • personenbezogene Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung, der anonymisierten Übermittlung oder für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung verarbeiten, § 38 Absatz Satz 2 BDSG;
  • im Kern ihrer Tätigkeit Verarbeitungen vornehmen, welche aufgrund  ihrer Art, ihres Umfangs und/oder ihrer Zwecke eine umfangreiche  regelmäßige und systematische Überwachung von betroffenen Personen  erforderlich machen, Art. 37 Absatz 1 b DSGVO;
  • im Kern ihrer Tätigkeit umfangreiche Verarbeitungen besonderer Kategorien von Daten gemäß  Art. 9 DSGVO oder von personenbezogenen Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten gemäß Art. 10 DSGVO vornehmen, Art. 37 Absatz 1c DSGVO.

Für Behörden oder öffentlichen Stellen (mit Ausnahme von Gerichten), soweit sie im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit handeln, gilt zudem eine generelle Bennenungspflicht.

Die Pflicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten ist unabhängig davon, welche datenschutz-rechtlichen Verpflichtungen sich aus der DSGVO für ein Unternehmen ergeben. D.h. die Pflichten aus der DSGVO gelten trotzdem (u.a. Pflicht zur Erstellung eines Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten, Definition technischer und organisatorischer Maßnahmen, Abschluss von Auftragsverarbeitungverträgen, Erstellung von Datenschutzfolgeabschätzungen, usw.).

Die DSGVO gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Dies wird als Haushaltsausnahme bezeichnet. Zum typisch persönlich familiären Bereich der Haushaltsausnahme gehören Freizeit, Urlaub, privater Konsum oder Sport. Während das Teilen von Bildern im familiären Bereich in geschlossenen Nutzergruppen (also z.B. in WhatApp) noch unter die Haushaltsausnahme fallen dürfte, ist dies bei öffentlichem Posten in sozialen Netzwerken nicht mehr der Fall.

Grundsätzlich muss eine Datenschutzerklärung immer dann einem Betroffenen zur Verfügung gestellt werden, wenn von diesem personenbezogene Daten verarbeitet werden. „Verarbeiten“ von Daten ist dabei sehr weit zu verstehen, hierzu gehören u.a. das Erheben, das Erfassen, das Ordnen, die Speicherung, die Veränderung, das Abfragen, die reine Nutzung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung. Damit sind Datenschutzerklärungen insbesondere beim Abschluss von Verträgen mit natürlichen Personen (Mietverträge, Kaufverträge, Betreuungsverträge usw.) notwendig. Mit dem Betreiben einer Webseite – selbst wenn dort keine Daten über Formulare abgefragt werden – entsteht die Pflicht, eine Datenschutzerklärung bereit zu stellen. Dies liegt daran, dass vom Server der Webseite IP-Adressen für die Herstellung der Verbindung zur Webseite benötigt und zumindest kurzfristig gespeichert werden. IP-Adressen werden als personenbezogene Daten eingeordnet, mit der Folge, dass über die Verwendung der IP-Adresse und ggf. weiterer im Rahmen der Webseite genutzter personenbezogener Daten in einer Datenschutzerklärung informiert werden muss.

Zunächst wird in der Einwilligungserklärung nicht deutlich genug beschrieben, wofür (=Zweck) die Einwilligung gegeben werden soll und welche Daten des Betroffenen die Einwilligung tatsächlich umfasst. Ferner wird der Hinweis gemäß Art. 7 Absatz 3 Satz 3 DSGVO vergessen, nämlich das die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann und an wen sich der Betroffene diesbezüglich wenden kann (Kontaktdaten und Kontaktwege). Für die im Rahmen der Einwilligung erhobenen Daten sollte dann auf eine entsprechende die weitere Verwendung erklärende Datenschutzerklärung verwiesen werden.

Der Abschluss von Standardvertragsklauseln mit einem Auftragsverarbeiter, der seinen Sitz in der Europäischen Union (EU) hat, ist nicht möglich (so zumindest die Ansicht der Artikel-29-Datenschutzgruppe bzw. mit der DSGVO neu als Europäischer Datenschutzausschuss bezeichnet). Sollen also von einem Auftragsverarbeiter mit Sitz in der EU Unterauftragnehmer im EU-Ausland beauftragt werden, dann muss der Verantwortliche entweder direkt Standardvertragsklauseln mit dem im EU-Ausland sitzenden Unterauftragnehmer vereinbaren oder dem in der EU sitzenden Auftragsverarbeiter eine entsprechende Vollmacht zum Abschluss von Standardvertragsklauseln einräumen.

Ja, die DSGVO kann auch für Unternehmen ohne Niederlassung in der EU – also z.B. ein Startup in den USA – voll anwendbar sein. Die DSGVO ist immer dann für solche Unternehmen anwendbar, wenn diese personenbezogene Daten von Personen, die sich in der Union befinden, verarbeiten und sie diesen Personen in der Union Waren oder Dienstleistungen anbieten. Die Waren und Dienstleistungen können dabei auch kostenlos sein. Ferner ist die DSGVO anwendbar, wenn Unternehmen ohne Niederlassung in der EU das Verhalten von Personen beobachten, soweit das Verhalten der Personen in der Union erfolgt.

Grundsätzlich gilt die Pflicht zur Erstellung eines Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten gemäß Art. 30 Absatz 5 DSGVO nur für Unternehmen mit 250 oder mehr Mitarbeitern. Allerdings gilt dies nicht, wenn die Verarbeitung nicht nur gelegentlich erfolgt, Art. 30 Absatz 5 DSGVO. Bereits mit der Verarbeitung der eigenen Mitarbeiterdaten verarbeitet ein Unternehmen aber Daten nicht mehr nur gelegentlich, womit de facto fast alle Unternehmen wieder unter die Pflicht zur Erstellung eines Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten gemäß Art. 30 DSGVO fallen.

Externe Links zu weiteren Informationsquellen für Interessierte: